title image
Kvalifik / Unsplash
Warum der Innovationsgrad ein wichtiger Indikator ist

Was ist der Innovationsgrad?

Mit dem Innovationsgrad bestimmst Du, wie neu Deine Idee auf dem Markt ist oder wie sich diese von bestehenden Lösungen/Produkten unterscheidet. Allgemein wird von 4 Stufen der Innovation gesprochen: Inkrementell, Disruptiv, Radikal und Revolutionär.

  • Inkrementelle Innovation

    Bei der inkrementellen Innovation werden kleine Verbesserungen an bestehenden Produkten oder Verfahren vorgenommen. Diese Art der Innovation ist oft praktischer und leichter umzusetzen, da sie auf vorhandenen Technologien und Kenntnissen aufbaut.

  • Disruptive Innovation

    Bei der disruptiven Innovation wird ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung geschaffen, das bzw. diese bestehende Produkte erheblich verbessert. Diese Art von Innovation kann oft nicht so leicht umzusetzen sein, da sie Investitionen erfordern und auf den Widerstand etablierter Marktteilnehmer stoßen kann.

  • Radikale Innovation

    Bei der radikalen Innovation wird ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung geschaffen, das sich bzw. die sich deutlich von den bestehenden unterscheidet und die Denk- und Verhaltensweisen der Menschen verändert. Diese Art der Innovation ist oft riskanter und schwieriger umzusetzen.

  • Revolutionäre Innovation

    Bei der revolutionären Innovation wird ein völlig neues Produkt oder eine völlig neue Dienstleistung geschaffen, die es so noch nie gegeben hat und die eine ganze Branche umkrempelt. Diese Art von Innovation ist die schwierigste und riskanteste, da sie in der Regel erhebliche Investitionen und eine intensive Analyse des Marktes und der Kundenbedürfnisse erfordert.



Der Innovationsgrad eine wichtige Überlegung für Dich und Deine Idee, da er den potenziellen Erfolg und die Rentabilität Deines neuen Produkts oder Dienstleistung beeinflussen kann. Es ist wichtig, die potenziellen Risiken und Vorteile der verschiedenen Stufen der Innovation sorgfältig abzuwägen, bevor Du Dich für eine Vorgehensweise entscheidest. Innovation ist jedoch keine zwingende Voraussetzung für den Erfolg einer Geschäftsidee.

Beim Lesen der oben genannten vier Stufen der Innovation sollte Dir bereits etwas aufgefallen sein: Eine Einordnung deiner Geschäftsidee wird immer in einem Vergleich mit bestehenden Produkten bzw. Dienstleistungen verlangen. Diesen kannst Du am besten mit einer Wettbewerbsanalyse machen