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Randy Fath / Unsplash
Der Markt um deine Idee

Was ist eine Wettbewerbsanalyse?

Bei der Wettbewerbsanalyse geht es darum, die Stärken und Schwächen deiner Mitbewerber zu ermitteln und zu bewerten, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Dazu zählt die Sammlung und Analyse von Informationen der Wettbewerber, ihre Produkte, Preise, Marketing- und Verkaufsstrategien und ihres Kundenstamms.

Eine Wettbewerbsanalyse wird Dir dabei helfen, die Wettbewerbslandschaft zu verstehen und Chancen und Gefahren für Dich zu erkennen. Sie wird Dir zudem auch Aufschluss darüber geben, wie sich dein Produkt oder deine Dienstleistung von den bestehenden abhebt und auf dem Markt positionieren lässt.

Die Durchführung einer Wettbewerbsanalyse kann z.B. wie folgt aussehen:

  • Identifizierung deiner wichtigsten Wettbewerber

    Dazu müssen die wichtigsten Marktteilnehmer identifiziert und ihre Stärken und Schwächen ermittelt werden.

  • Sammeln und Analysieren von Informationen über deine Wettbewerber

    Dabei sammelst Du Informationen über die Produkte, die Preisgestaltung, die Marketing- und Verkaufsstrategien und den Kundenstamm deiner Wettbewerber. Dies kann durch eine Vielzahl von Methoden geschehen, z. B. durch Marktforschung, Kundenbefragungen oder die Analyse von Branchendaten.

  • Bewertung der Stärken und Schwächen deiner Wettbewerber

    Hierzu gehört die Analyse der gesammelten Informationen, um die Stärken und Schwächen der Konkurrenten zu ermitteln und festzustellen, wie sie im Vergleich zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung dastehen.

  • Identifizierung von Chancen und Risiken

    Anhand der gesammelten und analysierten Informationen ermittelst Du nun die Chancen für Dich, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Dazu gehören aber ebenso die Risiken, die Du dabei eingehen möchtest.

  • Entwicklung einer Wettbewerbsstrategie

    Hier geht es darum, die Erkenntnisse aus deiner Wettbewerbsanalyse zu nutzen, um eine Strategie für die Positionierung deines Produkts oder deiner Dienstleistung auf dem Markt zu entwickeln und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.



Insgesamt ist die Wettbewerbsanalyse ein wichtiger Teil deines strategischen Planungsprozesses, da sie wertvolle Einblicke in die Wettbewerbslandschaft liefert und dir dabei hilft, wirksame Strategien zur Erlangung eines Wettbewerbsvorteils zu entwickeln.

Okay, nun solltest Du wissen, was Deine Mitbewerber auf dem Markt anbietet, was Dein Produkt vom Markt abhebt und wie Du dich auf dem Markt positionieren möchtest. Aber das allein ist leider noch keine Garantie für einen Erfolg. Jetzt solltest Du ermitteln, ob jemand dort draußen dein Produkt bzw. deine Dienstleistung haben möchte. Das kannst Du mit einer Marktanalyse machen, um die Untersuchung zu vervollständigen.